Prinzip der zentrifugalen Trennung
Der Alfa Laval Defender 500 Ölnebelabscheider ist ein Produkt, das für die effiziente Reinigung von entlüfteten Kurbelgehäuseabgasen in Diesel- und Gasmotoren entwickelt wurde.
Durch die Installation dieses Geräts direkt am Entlüftungskanal des Kurbelgehäuses können Öltröpfchen schnell entfernt und in die Ölwanne zurückgeführt werden.
Der Defender 500 entfernt Öltröpfchen aus dem belüfteten Gas mit Hilfe der patentierten Separationstechnologie von Alfa Laval mit Tellerpaket. Das aufgefangene Öl wird über das Ablassrohr in die Motorölwanne zurückgeführt. Das gereinigte Gas wird dann bei einem offenen System (OCV) in die Umgebung entlüftet oder bei einem geschlossenen Kurbelgehäuseentlüftungssystem (CCV) in den Lufteinlass des Motors zurückgeführt.
Funktion:
- Saugt aktiv Gase (Öldämpfe / blow-by) aus dem Kurbelgehäuse ab
- Durch ein integriertes Druckregelventil wird der Kurbelgehäuse(unter)druck stabil aufrechterhalten
Vorteile:
- Dadurch werden wichtige Bauteile u.a. Turbolader und Ladeluftkühler vor Ölablagerungen (Koks) geschützt und somit die Lebensdauer erhöht
- "Fit-and-Forget", Defender 500 ist wartungsfrei: keine Reinigung, kein Service, keine Ersatzteile nötig
Hydraulisch angetrieben
Durch den Einsatz einer kleinen, effizienten Turbine, die mit minimalem Öldruck aus dem Motor angetrieben wird, dreht sich der Zentrifugalrotor, der mit konischen Scheiben ausgestattet ist. Die Rotation erzeugt eine Zentrifugalkraft, die die schwereren Öltropfen und Rußpartikel vom belüfteten Gas trennt. Das Öl und der Ruß werden von den Scheiben auf die Wand des Separatorgehäuses gedrückt, wo sie in die untere Kammer des Gehäuses abfließen, sich mit dem zurückgeführten Antriebsöl vermischen und wieder in den Sumpf zurückfließen. Das gereinigte Gas wird für ein offenes System (OCV) in die Umgebung entlüftet oder für ein geschlossenes Kurbelgehäuselüftungssystem (CCV) in den Lufteinlass des Motors zurückgeführt.
Integrierte Druckregelung
In Zusätzlich zu einer Separiereinheit fungiert der rotierende Scheibenstapel als Ventilator, der dem Kurbelgehäuse Gas entzieht. Daher gibt es keinen Druckabfall über dem Gerät. Ein internes Druckregelventil stellt sicher, dass der Kurbelgehäusedruck trotz möglicher Druckschwankungen in einem geeigneten Arbeitsbereich liegt. Die eingebaute Membran und Feder wirken als Schließventil, wenn sich stromabwärts des Separators ein Unterdruck aufbaut, der eine Druckregelung und damit einen Schutz vor zu niedrigem Druck im Kurbelgehäuse bietet.
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
Alfa Laval Mid Europe GmbH
Überseeallee 10
Hamburg
Hamburg, Deutschland, 20457
joseph.andary@alfalaval.com
https://www.alfalaval.de/
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