Prinzip der zentrifugalen Trennung
Der Ölnebelabscheider wird durch Öl vom Schmiersystem angetrieben. Das Öl strömt in den Ölnebelabscheider und wird auf die auf der Rotorwelle angeordnete Turbine gesprüht. Das Öl fließt dann heraus und in die Ölwanne zurück.
Der Rotor besteht aus einer Reihe von kegelförmigen Kunststoffplatten, die übereinander angeordnet sind. Die Kurbelgehäusegase und Ölpartikel können zwischen den einzelnen Platten durchströmen.
Kurbelgehäusegase und Ölpartikel gelangen über den Anschluss oben im Ölabscheidergehäuse in den Ölnebelabscheider. Die Ölpartikel setzen sich an den drehenden Platten ab, durch die Zentrifugalkräfte werden die Ölpartikel gegen die Wandung des Ölnebelabscheidergehäuses geschleudert. Das aus den Kurbelgehäusegasen abgeschiedene Öl sammelt sich dann unten im Ölabscheidergehäuse und fließt über den Zentrifugalreiniger in die Ölwanne. Der Zentrifugalreiniger enthält einen Ölabscheider. Der Ölabscheider sorgt dafür, dass Ölnebel im Kurbelgehäuse nicht in die falsche Richtung gesaugt wird.
Funktion:
- Der Ölnebelabscheider muss zu Reinigungszwecken normalerweise nicht zerlegt werden.
Vorteile:
-
Bei Motoren mit geschlossener Kurbelgehäuseentlüftung (CCV) verlassen die gereinigten Kurbelgehäusegase den Ölnebelabscheider über eine Membran, die als Druckregler dient. Bei einem zu hohen Unterdruck hinter dem Ölnebelabscheider wird die Öffnung von der Membran geschlossen, bis der Druck erneut angestiegen ist.
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
Scania Deutschland GmbH
August-Horch-Strasse 10
Rheinland-Pfalz
Koblenz, Deutschland, 56070
scaniaparts@scania.de
https://www.scania.com/de/
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